Dokumentar-Film: Palestine 1920


Termin Details


Ein Land ohne Volk und ein Volk ohne Land“ – so beschrieben christliche Autoren im 19. Jahrhundert das Verhältnis zwischen Palästina und dem jüdischen Volk.

Und die Geschichte des Nahen Ostens im 20. Jahrhundert wurde größtenteils aus dieser Perspektive geschrieben.

Doch dieser Film von Al Jazeera Arabic beleuchtet Palästina aus einem anderen Blickwinkel. Er lässt Historiker und Zeitzeugen zu Wort kommen und zeigt Archivdokumente, die Palästina zu Beginn des 20. Jahrhunderts als blühende Provinz Großsyriens und des Osmanischen Reiches belegen.

Die Beweise deuten darauf hin, dass die Städte über einen sich entwickelnden Handels- und Wirtschaftssektor, eine wachsende Infrastruktur und eine aufkeimende Kultur verfügten, die es ihnen ermöglichten, die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte zu meistern.

Die politischen Folgen der Balfour-Deklaration, der Konferenz von San Remo und des britischen Mandats lösten jedoch eine Reihe von Ereignissen aus, die diese dynamische, junge Gesellschaft tiefgreifend beeinflussten und zu den Ereignissen von 1948 und darüber hinaus führten.

Dieser Film erzählt die andere Seite der palästinensischen Geschichte.

Der Film wird von Youtube gestreamt und ist in der englischsprachigen Originalfassung zu sehen – teilweise auf Arabisch bzw. Hebräisch, mit englischen Untertiteln.

Wer keine Zeit hat oder lieber zu Hause schauen möchte: Der Film steht auf dem Youtube-Kanal von Al Jazeera unter diesem Link bereit:

Credits:

A FILM BY
ASHRAF MASHHARAWI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir freuen uns über Kommentare, wenn Sie die üblichen Höflichkeitsregeln beachten. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir keine Kommentare mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen etc. veröffentlichen. Es geht ums Argument, nicht um die Person!
Bitte fügen Sie in Ihren Text keine Links auf andere Webseiten oder ähnliches ein, da wir diese nicht veröffentlichen können. Ein Bezug zum kommentierten Beitrag sollte auch erkennbar sein... 😉