Der Krieg in der Ukraine hat viele friedensbewegte Menschen in Schockstarre versetzt. Betroffenheit, Zweifel und Zukunftsängste haben zu Handlungsunsicherheiten geführt. Um individuell und kollektiv handlungsfähig zu bleiben, haben wir – eine Gruppe von friedenspolitisch engagierten Obervieländer*innen – einen Gesprächskreis ins Leben gerufen.
Dort möchten wir miteinander in einen offenen Dialog kommen, Fragen stellen und konstruktive Antworten finden. Darüber hinaus wollen wir Möglichkeiten und Perspektiven einer Friedensarbeit im Stadtteil entwickeln, die für ein gelungenes demokratisches Zusammenleben unverzichtbar ist.
Interessierte aus den verschiedenen gesellschaftlichen Zusammenhängen sind jederzeit herzlich willkommen. Der unabhängige Friedensgesprächskreis trifft sich 14-täglich.
Friedensgesprächskreis Obervieland
Gemeinsam für den Frieden – Gegen jeden Krieg
Veranstaltungsinhalte:
- Informationsaustausch: Gemeinsam wollen wir uns über die internationalen aktuellen Entwicklungen informieren und verstehen, wie wir gegen Krieg und Gewalt vorgehen können.
- Möglichkeiten der Vernetzung: Wir lernen Gleichgesinnte kennen und knüpfen Kontakte, um unsere Bemühungen für den Frieden zu stärken.
- Diskussionen über kontroverse Themen: Wir bieten einen offenen Raum, um kontroverse Themen zu diskutieren, verschiedene Perspektiven zu hören und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
- Erörterungen über die Auswirkungen des Ukrainekrieges: Wir informieren uns gegenseitig über die Folgen des Ukrainekrieges und wie er globale und lokale Gemeinschaften beeinflusst.
- Wie stellen wir uns eine friedliche Welt vor? Gemeinsam möchten wir darüber nachdenken, wie eine Welt ohne Krieg aussehen kann und welche Schritte wir auf lokaler Ebene unternehmen können.
- Suchen weitere Interessierte: Wir sind stets auf der Suche nach engagierten Menschen, die sich für den Frieden einsetzen möchten und freuen uns auf Sie/Dich!
Veranstaltungsdetails:
- Wann: 14tägig mittwochs
- Uhrzeit: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
- Ort: VHS-Süd, Theodor-Billroth-Str.5 (barrierefrei)
Kontakt: Heike Hey, Tel.: 0421/84738250
Info: Diese Weiterbildung hat bereits begonnen. Bitte rufen Sie unter 0421 361-12345 an und erkundigen Sie sich, ob Sie noch einsteigen können.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.