6. August – Israelische Armee gibt palestinenschische Leichen zurück

Nachrichten aus Nahost – 6.8.2024 7:00 Uhr

Hier die 07:00 Uhr Nachrichten aus Nahost, übernommen von Al Jazeera
(Orginal mit Deutschen Untertiteln)

 

Das geschah in den letzten 24 Stunden:

  • Israel hat eine Welle tödlicher Angriffe im gesamten besetzten Westjordanland durchgeführt und dabei mindestens acht Menschen, darunter einen 14-jährigen Jungen, in Dschenin und Aqqaba mit Drohnen und scharfen Geschossen getötet.
  • Bei einem israelischen Luftangriff auf das südlibanesische Dorf Mayfadoun wurden fünf Menschen getötet, allesamt Kämpfer der Hisbollah, berichtet Assed Beig von Al Jazeera.
  • Die Hisbollah gab an, einen „Drohnenschwarm“ im Norden Israels abgefeuert zu haben, der eine Militärkaserne etwa 20 km von der Grenze entfernt angriff. Mindestens fünf Israelis wurden bei dem Angriff verletzt, einer davon lebensgefährlich, berichtet die Times of Israel.
  • Josep Borrell, der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, warnte, der Nahe Osten stehe „am Rande eines Krieges unbekannten Ausmaßes“.
  • Zwei israelische Reservisten sind bei einem Lügendetektortest durchgefallen, der ihre Verwicklung in den mutmaßlichen sexuellen Missbrauch eines palästinensischen Häftlings in der israelischen Einrichtung Sde Teiman untersucht, berichtet der israelische Sender Channel 12.
  • Der UN-Sonderberichterstatter für Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung hat die Tötung des Al-Dschasira-Journalisten Ismail al-Ghoul und des Kameramanns Rami al-Rifi im Gazastreifen durch Israel in der vergangenen Woche verurteilt und gefordert, dass ihr Tod als Kriegsverbrechen verfolgt wird.

Bis zum 5. 6. August 2024 wurden mindestens 39.583 39,653 Menschen wurden im Krieg Israels gegen Gaza getötet und 91.398 91,535 verwundet.
Schätzungsweise 1.139 Menschen wurden in Israel während der von der Hamas geführten Angriffe am 7. Oktober getötet und mehr als 200 wurden gefangen genommen.

Quelle: Al Jazeera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir freuen uns über Kommentare, wenn Sie die üblichen Höflichkeitsregeln beachten.
Bitte fügen Sie in Ihren Text keine Links auf andere Webseiten oder ähnliches ein, da wir diese nicht veröffentlichen können. Ein Bezug zum kommentierten Beitrag sollte auch erkennbar sein... 😉