23. August – Israelis in Kairo, da die USA einen Waffenstillstand für „in Sicht“ halten

Nachrichten aus Nahost – 23.8.2024 7:00 Uhr

Hier die 07:00 Uhr Nachrichten aus Nahost, übernommen von Al Jazeera
(Orginal mit Deutschen Untertiteln)

 

In aller Kürze

  • Berichten zufolge sind israelische Unterhändler zur nächsten Runde der Waffenstillstandsverhandlungen in Kairo eingetroffen, wo das Thema der Grenze zwischen Ägypten und Gaza voraussichtlich diskutiert werden soll.
  • Premierminister Benjamin Netanjahu hat Berichte dementiert, wonach Israel erwägt, einer Entsendung einer internationalen Truppe entlang des Philadelphi-Korridors, dem schmalen Grenzstreifen zwischen Gaza und Ägypten, zuzustimmen.
  • Die US-Gesandte bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, hat zur Ruhe im Nahen Osten aufgerufen, als sie dem UN-Sicherheitsrat mitteilte, dass ein Waffenstillstands- und Gefangenenfreilassungsabkommen „in Sicht“ sei.
  • Medizinische Quellen berichten, dass seit Tagesanbruch in Gaza mindestens 47 Menschen getötet wurden, da das israelische Militär seine Operationen in Deir el-Balah im Zentrum von Gaza und in Khan Younis im Süden verstärkt hat.
  • Im Krieg Israels gegen Gaza wurden mindestens 40.265 Menschen getötet und 93.144 verwundet. Schätzungsweise 1.139 Menschen wurden bei den von der Hamas geführten Angriffen am 7. Oktober in Israel getötet und mehr als 200 wurden gefangen genommen.

Quelle: Al Jazeera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir freuen uns über Kommentare, wenn Sie die üblichen Höflichkeitsregeln beachten.
Bitte fügen Sie in Ihren Text keine Links auf andere Webseiten oder ähnliches ein, da wir diese nicht veröffentlichen können. Ein Bezug zum kommentierten Beitrag sollte auch erkennbar sein... 😉