18. September – Hisbollah macht Israel für die Bombenanschläge durch Pager im Libanon verantwortlich

 

Aus dem Liveblog (Link):

  • Die Hisbollah erklärte, Israel sei „voll und ganz verantwortlich“ für die Pager-Explosionen im gesamten Libanon, bei denen mindestens neun Menschen getötet und 2.750 weitere verletzt wurden, darunter ein junges Mädchen. Mindestens 200 der Verletzten befinden sich in einem kritischen Zustand.
  • Israel lehnte es ab, sich zu den Detonationen zu äußern. Die gleichzeitigen Explosionen ereigneten sich weniger als 24 Stunden, nachdem das israelische Kabinett die Ziele für den Krieg gegen Gaza erweitert hatte, um die Rückkehr von Bewohnern, die durch die Angriffe der Hisbollah im Norden Israels vertrieben wurden, in ihre Häuser zu ermöglichen.
  • Im Gazastreifen wurden bei einem israelischen Angriff auf das Flüchtlingslager Bureij mindestens acht Palästinenser getötet und 80 weitere wurden unter den Trümmern vermutet. Mediziner berichteten, dass bei israelischen Angriffen in der gesamten Enklave am Dienstag mindestens 22 Menschen getötet wurden.
  • Im Krieg Israels gegen Gaza wurden mindestens 41.252 Menschen getötet und 95.497 verwundet. In Israel wurden bei den von der Hamas geführten Angriffen am 7. Oktober mindestens 1.139 Menschen getötet und mehr als 200 Menschen gefangen genommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir freuen uns über Kommentare, wenn Sie die üblichen Höflichkeitsregeln beachten.
Bitte fügen Sie in Ihren Text keine Links auf andere Webseiten oder ähnliches ein, da wir diese nicht veröffentlichen können. Ein Bezug zum kommentierten Beitrag sollte auch erkennbar sein... 😉