Israelische Luftangriffe auf Beirut
Hungersnot droht im belagerten Norden des Gazastreifens

Nachrichten aus Nahost – 09.11.2024 7:00 Uhr

Hier die 07:00 Uhr Nachrichten aus Nahost, übernommen von Al Jazeera
(Orginal mit Deutschen Untertiteln)

Aus dem Liveblog (Link):

  • Israel griff die libanesische Hauptstadt Beirut in einer neuen Welle mächtiger Luftangriffe über Nacht an, nachdem es die Bewohner des südlichen Vororts der Stadt aufgefordert hatte, um ihr Leben zu fliehen.
  • Das unabhängige Famine Review Committee, das sich aus Experten für globale Ernährungssicherheit zusammensetzt, warnt davor, dass „innerhalb weniger Tage“ Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine Hungersnot im nördlichen Gazastreifen abzuwenden und „diese katastrophale Situation“ inmitten einer einmonatigen israelischen Militärbelagerung zu mildern.

  • Palästinensische Kinder und Frauen machen etwa 70 Prozent aller Menschen aus, die durch den Krieg Israels gegen den Gazastreifen getötet wurden, wie das UN-Menschenrechtsbüro herausgefunden hat.
  • Israels Völkermord in Gaza hat seit dem 7. Oktober 2023 mindestens 43.508 Palästinenser getötet und 102.684 verletzt. Schätzungsweise 1.139 Menschen wurden an diesem Tag bei den von der Hamas geführten Angriffen in Israel getötet und mehr als 200 wurden gefangen genommen.
  • Im Libanon wurden seit Beginn des Krieges gegen Gaza mindestens 3.117 Menschen bei israelischen Angriffen getötet und 13.888 verwundet.