Israel „massakriert“ 84 Menschen in Gaza,
Luftangriffe töten Dutzende im Libanon

Nachrichten aus Nahost – 02.11.2024 7:00 Uhr

Hier die 07:00 Uhr Nachrichten aus Nahost, übernommen von Al Jazeera
(Orginal mit Deutschen Untertiteln)

Aus dem Liveblog (Link):

    • Das Medienbüro der Regierung von Gaza berichtet, dass bei zwei israelischen Luftangriffen auf Wohngebäude im Norden von Gaza 84 Palästinenser, darunter mehr als 50 Kinder, getötet wurden. Die Angriffe wurden als „brutale Massaker“ bezeichnet.
    • Die Vereinigten Staaten werden weitere militärische Mittel in den Nahen Osten entsenden, darunter Kriegsschiffe der Marine, Düsenjäger und Langstreckenbomber.
    • Die dritte Phase einer verschobenen Massenimpfaktion gegen Polio soll nach Angaben von Hilfsorganisationen in Gaza wieder aufgenommen werden, nachdem die Kampagne aufgrund israelischer Angriffe und der Massenvertreibung der Bevölkerung im Norden des Gazastreifens, der seit fast einem Monat unter militärischer Belagerung steht, ins Stocken geraten war.
    • Israels Völkermord in Gaza hat seit dem 7. Oktober 2023 mindestens 43.259 Palästinenser getötet und 101.827 verwundet. Schätzungsweise 1.139 Menschen wurden an diesem Tag bei den von der Hamas geführten Angriffen in Israel getötet und mehr als 200 wurden gefangen genommen.
    • Im Libanon wurden seit Beginn des Krieges gegen Gaza mindestens 2.897 Menschen bei israelischen Angriffen getötet und 13.150 verwundet, wobei in den letzten 24 Stunden landesweit 30 Menschen getötet wurden, wie das libanesische Gesundheitsministerium mitteilte.