Eine Veranstaltung des AK Nahost Bremen.
Über 1.700 ermordete Ärzt:innen, Krankenpfleger:innen und Sanitäter:innen. In keinem Krieg wurde mehr Gesundheitspersonal getötet als in Gaza. Andere Ärzte wurden durch die israelische Armee verschleppt und ohne Gerichtsurteil in israelischen Gefängnissen in Geiselhaft gehalten. Der Film dokumentiert die systematische Zerstörung des Gesundheitswesens in Gaza – Infrastruktur, die eigentlich vom humanitären Völkerrecht geschützt ist. Es begleitet die Ärzte, die trotz der unmenschlichen Bedingungen weiterarbeiten und Leben retten.
Der Film wurde ursprünglich von der britischen BBC in Auftrag gegeben, jedoch nie ausgestrahlt. Dagegen protestierten über 600 Personen aus Film, Kultur, und Medien. Im Juli 2025 wurde er schließlich in Großbritannien von Channel 4 gezeigt. Im Mai 2026 wurde er bei der Vergabe des renommierten British Academy Television Awards als beste Gegenwartsreportage ausgezeichnet.
Dokumentarfilm von Karim Shah (UK/2025) mit anschließender Diskussion
75 Minuten, Original mit deutschen Untertiteln
Die Filmvorführung ist Teil der Veranstaltungsreihe “Health Workers in Gaza – Inhaftiert, Verschleppt, Getötet – Die Zerstörung des Gesundheitssystems in Gaza”, die der AK Nahost Bremen vom 8. – 15. August organisiert.
Mehr dazu: Download Einladungsflyer (Link)