Friedensarbeit im Libanon


Termin Details


Den Internationalen Bremer Friedenspreis der Stiftung die schwelle bekommt er am 8. Mai im Rathaus verliehen, in Bremen-Nord ist er bereits drei Tage zuvor: Der libanesische Kultur- und Friedensarbeiter Mahdi Yahya stellt am Dienstag, 5. Mai, ab 17 Uhr, in den Räumen des Vereins „Leben in Nord“, an der Friedrich-Klippert-Straße 14 in Grohn, sein Projekt „Peace of Art“ vor und gibt spannende Einblicke in die internationale Friedensarbeit. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Mit Musik und künstlerischen Projekten schafft Mahdi Yahya in seiner Heimat, dem Libanon, Räume für Dialog, Begegnung und gewaltfreie Konfliktbearbeitung über soziale und religiöse Grenzen hinweg – und all dies unter sehr schwierigen politischen und gesellschaftlichen Bedingungen. Er und sein Team erhalten den mit 5000 Euro dotierten Internationalen Bremer Friedenspreis in der Kategorie „Wegweisende Friedensarbeit“.

“Diese Anerkennung bedeutet uns mehr, als Worte ausdrücken können”, sagt Yahya. „Dass unsere Arbeit für Frieden und Würde auf diese Weise gewürdigt wird, ist eine tiefgehende Ehre – nicht nur für mich persönlich, sondern für alle Künstlerinnen und Künstler, Jugendlichen, Kinder und Gemeinschaften, die Teil von Peace of Art sind. Wir sehen diese Auszeichnung als kraftvolle Bestätigung, dass unsere Friedensarbeit echte und dauerhafte Veränderungen bewirken kann.“

Der Friedenspreis wird am Freitag, 8. Mai, um 18 Uhr im Rathaus verliehen. Auch hier ist der Eintritt frei. Nähere Informationen sind unter www.dieschwelle.de/friedenspreis-2026 zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir freuen uns über Kommentare, wenn Sie die üblichen Höflichkeitsregeln beachten. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir keine Kommentare mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen etc. veröffentlichen. Außerdem geben Sie bitte Ihren Klar-Namen an - wenn das im Ausnahmefall aus Gründen nicht möglich sein sollte, schreiben Sie uns das bitte.
Bitte fügen Sie in Ihren Text keine Links auf andere Webseiten oder ähnliches ein, da wir diese nicht veröffentlichen können. Ein Bezug zum kommentierten Beitrag sollte auch erkennbar sein... 😉