Welche Einheit wird am 3. Oktober in Bremen gefeiert?


Termin-Details


Welche Einheit wird am 3. Oktober in Bremen gefeiert?

Villa Ichon, Goetheplatz 4, 28203 Bremen

02. Okt. 2026 19:00-21:00 Uhr

Referent: Gerhard Emil Fuchs-Kittowski (kommt aus Brandenburg, Historiker, Vorsitzender des Deutschen Friedensrats e.V., der deutschen Sektion des World Peace Council; im Vorstand der Internationalen Liga Religiöser Sozialisten)

Von Einheit kann doch keine Rede sein!

Wir erleben doch wachsende Spaltung: Ost – West, Oben – Unten, Arm – Reich, Aufrüstung – Sozialstaat, Cancel Culture – Meinungsfreiheit, Kriegstüchtige – Friedenswillige … Kanzler Friedrich Merz & Bundesratspräsident Andreas Bovenschulte ähneln doch eher dem Kapitän & 1. Offizier der Titanic, die angesichts des Kriegskurses und des industriellen Niedergangs in Deutschland noch einmal die Kapelle in Bremen aufspielen lassen.

Eine Diskussionsveranstaltung, organisiert von: aufstehen Bremen, DFG-VK Bremen, Freidenker (LV Nord). Unterstützt von: Nachdenken in Bremen, Deutsch-Palästinensische Gesellschaft Bremen, Bremer Friedensforum, Deutsch-Russische Friedenstage e.V.

Ohne die Sowjetunion gäbe es kein vereintes Deutschland. Gorbatschow stimmte 1990 dem Zwei-plus-Vier-Vertrag zu.

Vom Wesensgehalt des „2+4-Vertrages“ ist wenig übrig geblieben. Für Deutschlands Regierung scheinen die Vereinbarungen ebenso wenig bindend wie das Friedensgebot im Grundgesetz und im Einigungsvertrag. Wir erleb(t)en stattdessen:

  • Militarisierung, Aufrüstung und Kriegsvorbereitung
  • Bombardierung Jugoslawiens
  • Waffenlieferungen in Krisen- und Kriegsgebiete
  • Die Bundeswehr soll stärkste Armee Europas werden
  • Stationierung weitreichender Mittelstreckenraketen in Planung
  • Streben nach Atomwaffen
  • Kriegsdienst und Wehrpflicht in Planung
  • Verletzung der Verpflichtung, auf ostdeutschem Territorium keine ausländischen Truppen zu stationieren
  • Kanzler Merz auf dem NATO-Gipfel in Canada 2025: Israel macht im Krieg gegen den Iran „die Drecksarbeit für uns“.
  • Feindbildaufbau & Kriegsrethorik im Öffentlich Rechtlichen Rundfunk.

Die von der Bundesregierung betriebene Aufrüstung gegen die Russische Föderation wie auch die Unterstützung des Völkermords gegen die Palästinenser widersprechen historischer Verantwortung und vertraglicher Verpflichtung. – Vision und Hoffnung auf ein Deutschland und Europa des Friedens waren Illusion.

Angesichts dieser völkerrechtswidrigen Politik und der Vorbereitung eines Krieges gegen Russland hat unser Einsatz für einen gerechten Frieden zum Wohl aller Menschen und Völker absoluten Vorrang.

Eine Veranstaltung von aufstehen Bremen, DFG VK und Freidenker Landesverband Nord

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir freuen uns über Kommentare, wenn Sie die üblichen Höflichkeitsregeln beachten. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir keine Kommentare mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen etc. veröffentlichen. Außerdem geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen an - wenn das im Ausnahmefall aus Gründen nicht möglich sein sollte, schreiben Sie uns das bitte.
Bitte fügen Sie in Ihren Text keine Links auf andere Webseiten oder ähnliches ein, da wir diese nicht veröffentlichen können. Ein Bezug zum kommentierten Beitrag sollte auch erkennbar sein, und: bitte nur ein Kommentar pro Woche ... 😉