8. August – der Völkermord geht weiter

Nachrichten aus Nahost – 8.8.2024 7:00 Uhr

Hier die 07:00 Uhr Nachrichten aus Nahost, übernommen von Al Jazeera
(Orginal mit Deutschen Untertiteln)

 

Das geschah in den letzten 24 Stunden:

  • Der Korrespondent von Al Jazeera vor Ort berichtet von heftigen israelischen Angriffen auf Khan Younis im südlichen Gazastreifen, bei denen nach Raketeneinschlägen, die auch Wohnhäuser trafen, Zelte von Vertriebenen in Flammen aufgingen.
  • Bewohner und vertriebene Palästinenser wurden vom israelischen Militär aufgefordert, die Gebiete Beit Hanoon und Beit Lahiya im nördlichen Gazastreifen im Vorfeld einer erwarteten „groß angelegten“ Armeeoperation unverzüglich zu evakuieren.
  • Die Palästinensische Gefangenengesellschaft hat die UNO aufgefordert, eine internationale Untersuchung der „systematischen Folterung palästinensischer Gefangener“ einzuleiten, nachdem Berichte über schwere Misshandlungen in israelischen Gefängnissen, darunter auch Vergewaltigungen, eingegangen sind.
  • Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärt, dass der anhaltende Angriff Israels auf den Gazastreifen ihre Kampagne zur Verhinderung eines verheerenden Ausbruchs von Polio in dem palästinensischen Gebiet in mehrfacher Hinsicht erschwert.
  • In Israels Krieg gegen den Gazastreifen wurden mindestens 39.677 Menschen getötet und 91.645 verwundet. Bei den von der Hamas geführten Angriffen am 7. Oktober wurden in Israel schätzungsweise 1.139 Menschen getötet und mehr als 200 gefangen genommen.

Quelle: Al Jazeera