24. August – Chefankläger fordert, endlich über den Haftbefehl an Netanyahu zu entscheiden

Nachrichten aus Nahost – 24.8.2024 7:00 Uhr

Hier die 07:00 Uhr Nachrichten aus Nahost, übernommen von Al Jazeera
(Orginal mit Deutschen Untertiteln)

 

In aller Kürze

  • Das israelische Militär gibt neue Anweisungen für die Evakuierung von Wohngebieten im Norden des Gazastreifens heraus, da im Norden, im Zentrum und im Süden des palästinensischen Gebiets intensive israelische Angriffe stattfinden.
  • Bei einem nächtlichen israelischen Beschuss von zwei Häusern im Süden von Khan Younis wurden mindestens 11 Menschen, darunter zwei Kinder, getötet und 15 verletzt, wie die Nachrichtenagentur Wafa berichtet.
  • Das Weiße Haus sagt, dass die Gespräche in Kairo über einen Waffenstillstand im Gazastreifen „konstruktiv“ waren, aber alle Seiten müssen sich zusammensetzen, um das vorgeschlagene Abkommen umzusetzen, da die US-Delegation plant, sich am Sonntag erneut mit den Vermittlern zu treffen, um zu versuchen, die Verhandlungslücken zu schließen.
  • Ein zehn Monate altes Baby in Gaza ist jetzt aufgrund von Polio gelähmt – der erste Fall in der Enklave seit mehr als 25 Jahren – wie die UN-Agentur für palästinensische Flüchtlinge bestätigt hat.
  • Ein UN-Beamter sagt, dass palästinensische Kinder „den höchsten Preis zahlen“, da Gaza mit einem kritischen Mangel an humanitärer Hilfe und einem Anstieg der Unterernährung konfrontiert ist.
  • Mindestens 40.265 Menschen wurden im Krieg Israels gegen Gaza getötet und 93.144 verwundet. Schätzungsweise 1.139 Menschen wurden in Israel während der von der Hamas geführten Angriffe am 7. Oktober getötet und mehr als 200 wurden gefangen genommen.

Quelle: Al Jazeera