UN: Israel tötete in 48 Stunden über 50 Kinder in Jabalia in Gaza

Nachrichten aus Nahost – 03.11.2024 7:00 Uhr

Hier die 07:00 Uhr Nachrichten aus Nahost, übernommen von Al Jazeera
(Orginal mit Deutschen Untertiteln)

Aus dem Liveblog (Link):

    •  
        • UNICEF verurteilt Israels „wahllose Angriffe auf den Gazastreifen“ und stellt fest, dass allein in den letzten 48 Stunden mehr als 50 Kinder bei israelischen Angriffen auf Dschabalija im Norden des Gazastreifens getötet wurden.
        • Israelische Streitkräfte warfen eine Blendgranate auf ein Polio-Impfzentrum in Gaza-Stadt und verletzten mindestens vier Kinder, obwohl sie einer humanitären Pause für eine seit langem ausstehende Impfkampagne zugestimmt hatten, so die WHO.

      • Der libanesische Premierminister Najib Mikati forderte eine Untersuchung der Entführung eines libanesischen Staatsbürgers durch Israel im Norden des Landes. Ein israelischer Militärangehöriger gab an, dass die Seestreitkräfte in der libanesischen Stadt Batroun ein hochrangiges Mitglied der Hisbollah gefangen genommen hätten.
      • Israels Völkermord in Gaza hat seit dem 7. Oktober 2023 mindestens 43.314 Palästinenser getötet und 102.019 verwundet. Schätzungsweise 1.139 Menschen wurden an diesem Tag bei den von der Hamas geführten Angriffen in Israel getötet und mehr als 200 wurden gefangen genommen.
      • Im Libanon wurden nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums seit Beginn des Gaza-Krieges mindestens 2.968 Menschen bei israelischen Angriffen getötet und 13.319 verwundet.