Freitag, 3.1.2025 – Gaza im Morgengrauen

 

  • Das Video berichtet über nächtliche Angriffe der israelischen Luftwaffe. Mindestens 61 Palästinenser wurden seit dem Morgengrauen im Gazastreifen getötet, während sich hochrangige Unterhändler auf den Flug nach Doha (Katar) zu einer weiteren Runde der Waffenstillstandsgespräche mit der Hamas vorbereiteten.
  • Bei 34 israelischen Luftangriffen am Donnerstag wurden 77 Menschen in der belagerten Enklave getötet, als das israelische Militär Ziele von Norden bis Süden unter Beschuss nahm.
    Die palästinensische Menschenrechtsgruppe Al-Haq erklärte, dass die von Israel angeordneten Zwangsevakuierungen im Gazastreifen dazu dienen, Angriffe auf die Bevölkerung der Enklave zu erleichtern, auch in den sogenannten humanitären „Schutzzonen“.
  • Die Vereinten Nationen verurteilten die Angriffe auf die Krankenhäuser des Gazastreifens und erklärten, dass medizinische Einrichtungen für militärische Angriffe und Übergriffe tabu sein müssen.
  • Israels Krieg gegen den Gazastreifen hat seit dem 7. Oktober 2023 mindestens 45.658 Palästinenser getötet und 108.583 verwundet. Bei den von der Hamas geführten Angriffen wurden an diesem Tag mindestens 1.139 Menschen in Israel getötet und mehr als 200 gefangen genommen.