8. Mai-Gedenken: Kranzniederlegung Am Mahnmal An der Reitbrake


Termin Details


Ort: Mahnmal an der Reitbrake 6
Gerade in Zeiten, in denen deutsche Politiker erneut die „Kriegstüchtigkeit“ Deutschlands fordern und betreiben, ist es hilfreich, die Erfahrungen der Vergangenheit zur Kenntnis zu nehmen:

Mit Blick auf die Unterzeichnung der Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945 in Karlshorst mahnen wir in aller Eindringlichkeit: Nie wieder Faschismus – Nie wieder Krieg!

Die Erinnerung an das sogenannte „Russenlager“ An der Reitbrake verweist darauf, dass der deutsche Eroberungskrieg auch in Bremen tiefe Spuren hinterlassen hat. So haben Hunderte sowjetische Zwangsarbeiterinnen, Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene die unmenschliche Behandlung in den bremischen Lagern nicht überlebt. Sie wurden respektlos verscharrt. Dies bestätigen die Ausgrabungen im Umfeld des Friedhofs 2022 durch den Fund von Erkennungsmarken und Skeletten. Die Veranstalter unterstützen die Forderung, An der Reitbrake einen würdigen Erinnerungsort zu errichten.

Veranstalter: Deutsch_Russische Friedens_Tage Bremen in Kooperation mit Bremer Friedensforum, Bürgerinitiative Oslebshausen und umzu, DFG-VK, VVN-BdA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir freuen uns über Kommentare, wenn Sie die üblichen Höflichkeitsregeln beachten. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir keine Kommentare mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen etc. veröffentlichen. Es geht ums Argument, nicht um die Person!
Bitte fügen Sie in Ihren Text keine Links auf andere Webseiten oder ähnliches ein, da wir diese nicht veröffentlichen können. Ein Bezug zum kommentierten Beitrag sollte auch erkennbar sein... 😉