Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde, in Bremen wird es zum 1. September 2025 verschiedene Aktivitäten geben. Wir rufen Euch auf: Beteiligt Euch an den Aktionen! Setzt ein Zeichen für Abrüstung und Völkerverständigung!
Vorab der Aufruf des Bremer Friedensforums, der auf der Grundlage des bundesweiten Zusammenschlusses „Netzwerk Friedenskooperative“ erstellt wurde.
Download Aufruf zum 1. September (PDF)
Hier Ort und Zeit verschiedener Aktionen zum 1. September:
- Mo., 1. Sep. 2025 16:00 Uhr
Kundgebung: Gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht (Altmannshöhe) - Mo., 1. Sep. 2025 16:00 Uhr
Antikriegsdemonstration: Kampf der deutschen Kriegsmobilmachung (vor dem Gewerkschaftshaus) - Mo., 1. Sep. 2025 17:30 Uhr
Montagsdemo zum 1. September (Marktplatz) - Mo., 01 Sep. 2025 18:30
Gegen die Normalisierung von Militarismus!, (Am Brill)
Das Aktionsangebot zum Antikriegstag am 01. September wird immer reichhaltiger: Der Arbeiterbund sagt um 16.00 Uhr der deutschen Kriegsmobilmachung den Kampf an, aber nicht vor Rheinmetall, sondern vor dem Gewerkschaftshaus. Der DGB ruft zur Kundgebung gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht auf die Altmannshöhe, wo auch die Gefallenen der faschistischen Division Gerstenberg und des Freikorps Caspari geehrt werden. Die MLPD veranstaltet um 17:30 Uhr eine Montagsdemo auf dem Marktplatz und bleibt vermutlich im trauten Kreis. Und der Flüchtlingsrat Bremen trifft sich mit verschiedenen, durch Kürzel gut verschlüsselten, Organisationen am Brill, um die "Normalisierung von Militarismus" zu bekämpfen und die Friedensbewegung noch ein bisschen tiefer zu fragmentieren. 2026 muss das anders werden. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten!